Tag 50: Neuer Nachswuchs

Eingetragen bei: Tagebuch | 0

Nun ist der erste Nachwuchs unserer neuen Medaka-Weibchen aus einem der 20 Eier, die wir aus dem Aquarium „abgefischt“ haben, nach ca. 10 Tagen geschlüpft. Man kann noch den Dottersack als kleinen roten Punkt erkennen. Hoffen wir, dass sich diese … Weiter

Tag 34: Neue Bewohner

Eingetragen bei: Tagebuch | 0

Nach dem Verlust der beiden Medaka-Weibchen im Teich haben wir den Besatz im Aquarium um drei neue Weibchen und fünf Süßwassergarnelen erweitert. Die (in der Außenwanne gefundenen) vier Jungfische aus eigener Zucht haben sich in ihren Becken bisher gut entwickelt. … Weiter

Tag 31: Herber Rückschlag

Eingetragen bei: Tagebuch | 0

Heute mussten wir einen bzw. zwei herbe Rückschläge hinnehmen. Beide Medaka-Weibchen sind verstorben. Nachdem sie plötzlich lethargisch in der Wanne schwammen haben wir sie entnommen und in ein anderes Becken umgesiedelt. Eines der Weibchen zeigte eine rötliche Verfärbung (Einblutung ?) … Weiter

Tag 28: Spontane Fauna

Eingetragen bei: Tagebuch | 0

Unser Winterquartier-Aquarium ist gerade mal zwei Wochen in der Einfahr-Phase, da gibt es schon neben den Pflanzen noch weiteres Leben im Wasser. Schnecken, bisher drei an der Zahl (soweit entdeckt), haben sich im wahrsten Sinne des Wortes häuslich niedergelassen. Jeden … Weiter

Entwicklung

Eingetragen bei: Beiträge | 0

Die „frisch“ gelegten Eier der Medakas sind durchsichtig und hängen erstmal dicht gepackt am Weibchen. Nach der Befruchtung löst sich dieser Eiklumpen langsam etwas auf. Dabei hängen die Eier wie auf einer Perlenkette an einem dünnen Faden. Die Weibchen schwimmen … Weiter

Tag 20: Nochmal Eier

Eingetragen bei: Tagebuch | 0

Wir haben ein Medaka-Weibchen in einem Becken mit Laichmop (3. Version) ablaichen lassen. Die Eier haben wir allerdings noch nicht entdeckt. Uns fehlt dafür halt noch der „Kennerblick“. Mal sehen, ob sich in 10 bis 14 Tagen dort dann etwas … Weiter

Medaka-Arten

Eingetragen bei: Beiträge | 0

Der Medaka oder Oryzias latipes, wie er zoologisch genannt wird, ist in Japan schon seit mehreren hundert Jahren ein beliebter Zierfisch. Kein Wunder also, dass dort auch schon viele verschiedene Arten gezüchtet wurden. So gibt es sogar Varianten, die an … Weiter

Tag 16: Erster Nachwuchs

Eingetragen bei: Entwicklung, Tagebuch | 0

Eigentlich wollten wir nur nach weiteren Eiern suchen, aber als wir die Wasserpflanzen beiseite schoben, sahen wir etwas herumwuseln. Zuerst dachten wir, es wären Mückenlarven. Doch beim genaueren Hinsehen (mit Lupe) erkannten wir, dass es ca. 4-5 mm kleine Medakas … Weiter

Tag 15: Eier sammeln

Eingetragen bei: Entwicklung, Tagebuch | 0

Wir haben tatsächlich -auch ohne Laichmop- ganze drei Eier finden können. Bei einer Größe von etwa 1 mm nicht ganz einfach. Bei sehr genauer Betrachtung ist auch erkennbar, dass sich darin schon etwas entwickelt. Jetzt hoffen wir, dass die Eier … Weiter

Tag 14: Vorbereitung für das Winterquartier

Eingetragen bei: Tagebuch | 0

Gut, bei den aktuellen Temperaturen fällt es einem etwas schwer, jetzt schon an den Winter zu denken. Doch dieser kommt bestimmt. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Wenn die Tage erst mal kürzer und die Temperaturen niedriger werden, … Weiter